In Berlin findet – endlich! – erstmals eine dem Schriftsteller, Logiker, Soziologen und Philosophen Alexander Sinowjew gewidmete Ausstellung statt!
Am 12 September 2013 wird um 18.00 im Russischen Haus der Wissenschaft und Kunst in Berlin die Ausstellung «SINOWJEW ≡ ZEIT ≡ VORWÄRTS! BÜRGER RUßLANDS UND DEUTSCHLANDS» eröffnet.
Das deutschen Publikum wird eingeladen, das dramatische Schicksal und das intellektuelle Erbe von Alexander Sinowjew zu erkunden. 2013 jährt sich auch zum 35. Mal der Beginn der Verbannung, in die Alexander Sinowjew mit seiner Familie 1978 geschickt wurde. Deutschland hatte ihm politisches Asyl gewährt, nachdem der namhafte sowjetische Denker und Autor der berühmt-berüchtigten „Gähnenden Höhen“ aus der UdSSR ausgewiesen wurde.
So ist diese Exposition auch diesem Jubiläum – mit Dank – gewidmet. Das dramatische Schicksal von Alexander Sinowjew kann nicht gesondert von den Schicksalen Rußlands und Deutschlands betrachtet werden — seine Biographie ist in die Chroniken des XX Jahrhunderts beider Länder eingeflochten und stellt einen unentbehrlichen Teil derer dar. Die Beziehungen zwischen Rußland, der Sowjetunion und Deutschland sind gleichsam in das Leben A.Sinowjews eingebrannt – wie in den Kriegsjahren, so auch in den daraufhin folgenden Zeiten der Versöhnung und Partnerschaft.
Intention der Ausstellung ist es, Licht auf das Ergebnis eines gnadenlosen persönlichen sozialen Experiments zu werfen und somit eines der größten Rätsel des XX Jahrhunderts zu lösen: wie denn die geniale Sinowjew-Formel funktioniert. Die Basis der Ausstellung bilden seltene Photographien, Texte und auserlesene Dokumente aus dem Privatarchiv der Familie Sinowjew. Ebenfalls zu sehen sind Karikaturen aus dem Zyklus «Helden der Gähnenden Höhen», der den ersten soziologischen Roman der Literaturgeschichte, «Gähnende Höhen», illustriert.
Die komplette Palette und Tiefgründigkeit des intellektuellen Werkes Alexander Sinowjews wird dem Besucher der Ausstellung mittels moderner Expositionstechniken und adäquater Gestaltung übersichtlich dargeboten und geschildert. Gewinnen Sie neue Einblicke in das geheime Geisteslaboratorium des weltberühmten Schriftstellers! Die Ausstellung «SINOWJEW ≡ ZEIT ≡ VORWÄRTS! BÜRGER RUßLANDS UND DEUTSCHLANDS» gewährt Einblicke in das reiche Seelenleben Alexander Sinowjews — eine Welt ohne Schranken und Grenzen, die allen denkenden und schöpferischen Menschen grenzüberschreitend Unterkunft bietet.
Veranstalter der Ausstellung sind: das Biographische Institut Alexander Sinowjews, die Föderalagentur für Angelegenheiten der GUS, für Fragen der im Ausland lebenden Mitbürger und für internationale humanitäre Zusammenarbeit im Außenministerium der Russischen Föderation (Rossotrudnitschestwo), die Kommission beim Präsidium des Generalrats der Partei «Einiges Russland» für Koordination und Zusammenwirken mit den im Ausland lebenden Landsleuten, Internationale gesellschaftliche Organisation «Russland — Deutschland», die Moskauer Staatliche Lomonossow- Universität, Botschaft der Russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland, das Russische Haus der Wissenschaft und Kultur.
Kuratorium der Ausstellung: Olga Sinowjewa (Rußland – Deutschland), Alexey Blinow (Rußland).
Die Ausstellung läuft bis zum 6 Oktober 2013. Adresse: Friedrichstraße 176-179, Berlin. Tel.: 030/20 30 22 52, Fax: 030/204 40 58 (Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur, www.russisches-haus.de). Internetsite der Ausstellung: www.zinotheca.ru